INFICON legt die Latte höher

21. Oktober 2021 13:05

Bad Ragaz SG/Balzers - INFICON hat Umsatz und Reingewinn im dritten Quartal 2021 im Jahresvergleich zweistellig steigern können. Engpässe bei der Beschaffung wirken sich jedoch hemmend auf den Wachstumskurs aus. Die Messtechnikfirma mit Standort in Balzers erhöht trotzdem ihr Wachstumsziel.

Einer Mitteilung von INFICON zufolge hat das international tätige Messtechnikunternehmen im dritten Quartal 2021 Umsätze in Gesamthöhe von 122,2 Millionen Dollar erwirtschaftet. Im Vergleich zur Vorjahresperiode entspricht dies einem Wachstum um 32,8 Prozent. Zudem liege der Wert nahe am bisherigen Rekordwert des Vorquartals von 126,3 Millionen Dollar, schreibt INFICON.

Als Wachstumstreiber fungierte im Berichtsquartal vor allem das Halbleitergeschäft (Semi & Vacuum Coating). Der Umsatz im grössten Geschäftsbereich von INFICON legte im Jahresvergleich um 39,6 Prozent auf 59,2 Millionen Dollar zu. Im Bereich Refrigeration, Air Conditioning & Automotive wurden 24,2 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet, das sind 27,4 Prozent mehr als im dritten Quartal 2020. Der Bereich General Vacuum konnte seine Umsätze um 29,3 Prozent auf einen Rekordwert von 33,5 Millionen Dollar steigern. Der Bereich Security & Energy trug mit 5,3 Millionen Dollar um 12,8 Prozent stärker Umsätze als im Vorjahresquartal bei. Das Umsatzwachstum des Unternehmens insgesamt sei dabei in allen Weltregionen breit abgestützt gewesen, schreibt INFICON.

Wachstumshemmend wirkten sich im Berichtsquartal laut Mitteilung vor allem „zunehmende Engpässe auf den Beschaffungsmärkten und Störungen in der Logistik mit Asien“ aus. INFICON beurteile „die Aussichten für das laufende Jahr jedoch optimistisch“. Neu geht das Unternehmen für das Gesamtjahr von einem Umsatz zwischen 490 und 510 Millionen Dollar aus. Bisher waren 480 bis 500 Millionen Dollar anvisiert worden. 

Als Betriebsgewinn für das dritte Quartal 2021 weist INFICON 22,0 Millionen Dollar aus. Die Betriebsgewinnmarge betrug wie im Vorquartal 18,0 Prozent, was im Jahresvergleich einer Steigerung um 6,6 Prozentpunkte entspricht. Der Reingewinn konnte gegenüber dem Vorjahresquartal von 7,9 Millionen auf 16,8 Millionen Dollar mehr als verdoppelt werden. hs

Aktuelles im Firmenwiki