Energie Zukunft Schweiz führt internationale Töchter in Renera-Gruppe zusammen

10. März 2023 14:32

Basel - Die Energie Zukunft Schweiz AG führt ihre Tochterfirmen in Deutschland, Italien, Spanien und Rumänien in der Gruppe Renera zusammen. Damit sollen Synergien der Firmen besser genutzt werden. Der Name Renera symbolisiert den Übergang in die Ära der erneuerbaren Energien.

Die Energie Zukunft Schweiz AG führt ihre Tochterunternehmen in Deutschland, Italien, Spanien und Rumänien in einer internationalen Firmengruppe unter dem Namen Renera zusammen. Auf diese Weise könnten Synergien zwischen den Ländergesellschaften besser genutzt werden, erläutert das auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz spezialisierte Basler Unternehmen für Entwicklung, Handel und Beratung in einer Mitteilung.  Zudem soll die neue Unternehmensmarke die Mitarbeitenden näher zusammenbringen und die Komplexität für die Kundschaft verringern. 

Der Name Renera ist eine Zusammensetzung aus renewable era. Er verkörpere „die Idee einer Zeitenwende“, konkret den Übergang in eine Ära der erneuerbaren Energien, heisst es in der Mitteilung. „Die Energiewende ist ein weltumspannendes Projekt, deshalb war immer klar, dass wir unser Energiewende-Know-how auch über unsere Schweizer Grenzen hinaus in weitere Länder tragen wollen“, wird Geschäftsleiter Aeneas Wanner dort zitiert. Der Mitteilung zufolge plant das Unternehmen, einen sechsten Standort in einem weiteren Land zu eröffnen. „Wir sind jetzt in knapp vier Jahren von 40 auf 200 Mitarbeitende gewachsen, in den nächsten vier Jahren werden wir wohl weitere 500 Arbeitsplätze schaffen“, erläutert Wanner. hs

Aktuelles im Firmenwiki