Diagnostica Medica führt Prostatakrebstest Proclarix ein

11. Mai 2022 11:51

Schlieren ZH/Mercogliano - Das italienische Labornetzwerk Diagnostica Medica nimmt den Prostatakrebstest Proclarix in seine Laborroutine auf. Der Test ist von Proteomedix in Schlieren entwickelt worden.

Das Krebsdiagnostikunternehmen Proteomedix ist mit seinem Prostatakrebstest Proclarix in Italien erfolgreich. Laut Medienmitteilung hat das zur Neuromed-Gruppe gehörende Labor Diagnostica Medica aus Mercogliano in der italienischen Provinz Avellino den in Schlieren entwickelten Bluttest für das Management von Prostatakrebspatienten in die Routine des Labornetzwerks aufgenommen.

Proteomedix hatte Proclarix erst im Herbst beim Kongress der Italienischen Gesellschaft für Urologie und der Tagung der Gesellschaft der Urologen in Privatkliniken vorgestellt. Im Mai 2021 war Proclarix von der Universität Federico II in Neapel zur erstmaligen Anwendung und Evaluierung in Italien eingeführt worden.

„Wir freuen uns, das erste kommerzielle Labor in Italien zu sein, das Proclarix in seine Routine aufgenommen hat“, wird Paola Bruni, Leiterin des Labors Diagnostica Medica, zitiert. Der Test sei „eine große Hilfe bei der Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs.“

„Der diagnostische Weg des Prostatakrebses hat sich inzwischen völlig verändert. Man muss in der Lage sein, Tumore mit geringer Aggressivität von solchen mit hoher Aggressivität zu unterscheiden, wobei letztere eine gründliche Analyse wie eine Biopsie verdienen. Proclarix ist in dieser Hinsicht eine grosse Hilfe“, wird Stefano Pecoraro zitiert, Direktor des Bereichs Funktionelle Urologie der Neuromed-Gruppe in Italien.

Bei Proteomedix handelt es sich um eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH). gba 

swiss export news 18.05.2022

swiss export tag 2022

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet. Unsere Referent*innen geben Ihnen Impulse und sorgen damit für mehr Empowerment und Wir-Gefühl. Sie öffnen uns die Augen für die Tatsache, dass Nachhaltigkeit viel mehr ist als Klimawandel und Umweltschutz, und zeigen auf, wie wir dynamisch denken und dadurch mutig Veränderungen anpacken und umsetzen können. Der swiss export tag findet am 14. Juni in der St.Jakobshalle in Basel statt.  Mehr

Unsere Partner

Aktuelles im Firmenwiki