Bundesstaat New York will bis 2050 klimaneutral werden

21. Juni 2019 11:20

Albany - Der Bundesstaat New York will seine Stromproduktion bis 2040 CO2-frei machen und bis 2050 klimaneutral werden. Damit hat er sich die bisher ehrgeizigsten Ziele aller US-Bundesstaaten gegeben. Er will sie unter anderem mit Wind- und Sonnenkraft und mit Aufforstung erreichen.

Der Senat des Bundesstaates New York hat am Dienstag das Gesetz zur Klimaführerschaft und zum Schutz der Gesellschaft verabschiedet, wie er in einer Mitteilung schreibt. Das Gesetz sieht unter anderem vor, den Anteil von CO2-freiem Strom von heute 60 auf 70 Prozent bis 2030 zu erhöhen und ab 2040 nur noch CO2-freien Strom im Bundesstaat zu verbrauchen. Der Staat will zudem bis 2050 seinen CO2-Ausstoss um 85 Prozent im Vergleich zu 1990 senken und netto klimaneutral werden.

Um diese Ziele zu erreichen, will der Staat den Ausbau der Photovoltaik auf den Dächern und von Windparks auf hoher See fördern. Zudem will er die Aufforstung vorantreiben und Sümpfe wiederherstellen, um CO2 aus der Luft zu binden.

„Das ist ein historischer Tag für den Staat New York im Kampf gegen den Klimawandel“, wird Andrea Stewart-Cousin, die Vorsitzende der Demokraten im Senat, in der Mitteilung zitiert. „Während unsere Anführer in Washington untätig bleiben, muss New York die Führung in einer der grössten Krisen unseres Planeten übernehmen.“

Andrew Cuomo, der demokratische Gouverneur des Bundesstaates, will noch weitergehen. Der Bundesstaat werde weitere Initiativen ergreifen, „um einzigartige Innovationen und Investitionen zu ermöglichen“, wird er in einer eigenen Erklärung zitiert. „Im Übergang zu einer klimaneutralen Zukunft werden unsere Initiativen zur Schaffung grüner Jobs sicherstellen, dass alle New Yorker von den Vorteilen einer auf sauberer Energie basierenden Wirtschaft profitieren können.“

Der Bundesstaat New York ist die viertgrösste Volkswirtschaft der USA. Wäre er ein eigener Staat, würde er weltweit die elftgrösste Volkswirtschaft bilden. stk

Aktuelles im Firmenwiki