Breitling erhält Unternehmerpreis

08. Januar 2020 14:24

Solothurn - Der Solothurner Unternehmerpreis geht in diesem Jahr an die Breitling SA. Die Uhrenherstellerin mit Sitz in Grenchen wird für ihre Präzisionsprodukte und ihren Geschäftserfolg ausgezeichnet.

Die 1884 gegründete Breitling SA hat seit 1994 ihren Sitz in Grenchen SO. Aus der Sicht der Jury des Solothurner Unternehmerpreises 2020 erfüllt der weltweit bekannte Uhrenhersteller wie kein anderes Unternehmen im Kanton das Jahreskriterium „Mit Präzision zum Welterfolg“. Präzision gehöre zur DNA des Unternehmens, heisst es in einer Medienmitteilung zum Unternehmerpreis. Breitling positioniere sich seit vielen Jahren mit einer breiten Uhrenkollektion und einer starken Marke erfolgreich auf dem Weltmarkt. 

Zugleich habe das Unternehmen eine starke Präsenz im Kanton: Die rund 250 Mitarbeitenden in Grenchen seien für die Herstellung der Uhrenbänder, für den Service, die Logistik und das Marketing verantwortlich. Die Uhrenwerke und die Gehäuse werden in La Chaux-de-Fonds NE hergestellt.

Die Breitling SA ist aus der Sicht von Marc Furrer „ein Leuchtturm der industriellen Produktion des Kantons Solothurn weltweit“. „Mit unverwechselbarer Handschrift und tadellosem Ruf hat sie sich am Markt und im Besonderen im Kanton Solothurn als Arbeitgeberin und Produktionsstandort positioniert und etabliert“, so der Mitjuror in seiner Laudatio.

Aus der Sicht von Frau Landammann Brigit Wyss steht Breitling damit nicht allein. „Der Wirtschaftsstandort Kanton Solothurn selber steht für Präzision, insbesondere unsere innovativen Branchen MedTech, Präzisionstechnologie und die feinmechanische Uhren- und Elektronikindustrie“, sagte sie in ihrer Grussansprache

Die Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements kündigte zudem an, dass der Kanton ab Mitte des Jahres ein neues Behördenportal zugänglich machen will. Dieses soll der Bevölkerung und den Unternehmen ermöglichen, verschiedene Behördengänge zeit- und ortsunabhängig und damit effizienter zu erledigen, so Brigit Wyss. 

Der Unternehmerpreis wurde bereits zum 23. Mal vergeben. Er wird vom Kanton, der Solothurner Handelskammer und dem Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverband getragen. stk
 

Aktuelles im Firmenwiki