BKW verbucht Rekordergebnis

18. März 2020 11:38

Bern - Mit 433 Millionen Franken hat die BKW 2019 das beste Betriebsergebnis ihrer Geschichte verbuchen können. Auch die Umsätze des Energiekonzerns legten im Jahresvergleich zu. Der Reingewinn konnte gegenüber 2018 auf 404 Millionen Franken mehr als verdoppelt werden.

Einer Mitteilung der BKW zufolge hat der international tätige Berner Energiekonzern im Geschäftsjahr 2019 einen Gesamtumsatz in Höhe von 2,87 Milliarden Franken erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum um 7 Prozent. Im Dienstleistungsgeschäft wurden dabei mit knapp 1,11 Milliarden Franken erstmals mehr als 1 Milliarde Franken erwirtschaftet.

Im Energiegeschäft habe die Gesamtleistung trotz negativer Preiseffekte in Höhe von 120 Millionen Franken auf Vorjahresniveau gehalten werden können, erläutert die BKW. Hierzu habe vor allem das gute Handelsgeschäft des Konzerns beigetragen. Das Netzgeschäft trug mit 527 Millionen Franken einen im Jahresvergleich 5 Prozent geringeren Umsatz zum Gesamtumsatz bei.

Als Betriebsergebnis (EBIT) weist die BKW im Berichtsjahr 433 Millionen Franken aus. Bereinigt um einen Sondereffekt im Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 19 Prozent im Jahresvergleich. Zudem habe die BKW damit „das beste Ergebnis ihrer Geschichte erzielt“, schreibt der Konzern. Der Reingewinn konnte innert Jahresfrist um 149 Prozent auf 404 Millionen Franken gesteigert werden. Als Wachstumstreiber hatte sich dabei neben dem höheren Betriebsergebnis eine „bessere Performance der Stilllegungs- und Entsorgungsfonds“ erwiesen, erläutert die BKW.

Für das laufende Jahr geht der Energiekonzern von einem Betriebsergebnis zwischen 380 und 400 Millionen Franken aus. Dabei rechnet die BKW mit einem gegenüber 2019 weniger dynamisch ausfallenden Handelsgeschäft und geringeren Renditen der Stilllegungs- und Entsorgungsfonds. Im Energiegeschäft sollten sich dagegen steigende Strompreise positiv auswirken. Dem Dienstleistungsgeschäft wird „weiteres profitables Wachstum“ prognostiziert. hs

Aktuelles im Firmenwiki