Der Parkplatz Schlittental ist zur Kiss&Ride-Zone erklärt worden. Bild: zVg/Gemeindekanzlei Bergdietikon

Bergdietikon bekommt neue Küss-und-Tschüss-Parkplätze

06. Mai 2021 10:29

Bergdietikon AG - Der mit dem Neubau der Turnhalle in Bergdietikon im Schlittental erstellte neue Parkplatz ist als Kiss&Ride-Zone gekennzeichnet worden. Er soll die Parkplatznot um die Schule beheben und den Kindern einen sicheren Weg garantieren.

Mit dem Neubau der Turnhalle in Bergdietikon sind 42 neue Parkplätze entstanden. Sie sollen laut Medienmitteilung die enge Parkier-Situation beheben. Die Einrichtung des Parkplatzes auf dem Gemeindegrund im Schlittental wurde notwendig, da im Umkreis der Schulanlage nicht die notwendigen Pflichtparkplätze für den Neubau der Turnhalle realisiert werden konnten.

Der Parkplatz Schlittental ist zur Kiss&Ride-Zone erklärt worden. Übersetzt wird das gemeinhin mit Küss-und-Tschüss-Parkplätzen. Die Eltern können dort ihre Kinder absetzen, die sich dann auf den Weg zur Schulanlage machen. Das ist ein sicherer Weg, denn an keiner Stelle muss eine Strasse überquert werden. Mit dem neuen Parkplatz können auch die heute teilweise gefährlichen Rangier- und Verkehrssituationen um das Schulhaus und im nahen Umfeld verringert werden, heisst es in der Mitteilung der Gemeinde.

Der Parkplatz Schlittental ist seit der letzten Aprilwoche geöffnet. Er soll einerseits die angespannte Parkplatzsituation entlasten, aber auch genügend Parkplätze für grössere Veranstaltungen in Gehdistanz zu den Schulliegenschaften bieten. Die Parkzeit ist auf sechs Stunden begrenzt worden, um ein tagelanges Abstellen von Fahrzeugen zu verhindern. gba 

Aktuelles im Firmenwiki