Algerien lädt zu Handelsmesse und internationalem Thermal-Forum ein
Algerien lädt zu zwei internationalen Anlässen ein. Wie die algerische Botschaft in Bern mitteilt, findet die Handelsmesse Foire Internationale d’Alger (FIA) vom 19. bis 24. Juni in der Hauptstadt Algier statt. Das algerische Tourismusministerium veranstaltet am 28. und 29. April in der Stadt Sétif ein Internationales Forum über Thermal-Tourismus.
Die jährliche internationale Messe FIA findet zum 54. Mal statt. Sie gilt seit ihrer Gründung 1964 als Schaufenster der nationalen algerischen Wirtschaft. Im vergangenen Jahr nahmen nach Angaben des Messeausrichters SAFEX 698 Unternehmen aus allen Branchen teil, darunter 187 ausländische Firmen aus 21 Ländern. 400‘000 Besucher wurden auf der 53. FIA registriert. Die FIA findet wieder im Palais des Expositions Pins Maritimes in Algier statt, dem grössten Messegelände des Landes. Für die 54. FIA stehen rund 50‘000 Quadratmeter in acht Ausstellungshallen zur Verfügung. Die Société Algérienne des Foires et Exportations (SAFEX) organisiert Messen im eigenen Land und die Beteiligung Algeriens an Messen im Ausland.
Zu einem Internationalen Forum über Thermal-Tourismus lädt das Ministerium für Tourismus ein. Das zweitägige Forum beginnt am Freitag, 28. April, in Sétif, rund 300 Kilometer östlich von Algier mit eigenem Flughafen.
Das Seminar soll die Stärken Algeriens im Bereich des Thermal-Tourismus und der Thalassotherapie aufzeigen, um nationale und ausländische Investoren für diesen Sektor zu gewinnen. „Wir sind offen für alle Investitionen und für alle Investoren, die Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen“, wird der Minister für Tourismus und Handwerk, Yacine Hammadi, zitiert. Algerien verfügt laut einer 2015 landesweit durchgeführten Studie über 282 nutzbare Thermal-Quellen. gba