AEW rüstet Auenstein auf LED-Leuchten um
Die Gemeinde Auenstein ersetzt die rund 170 Anlagen ihrer öffentlichen Beleuchtung mit LED-Leuchten. Sie hat die AEW Energie AG mit der entsprechenden Planung, Inbetriebnahme und dem Betrieb der Leuchten beauftragt. Sie erhofft sich davon unter anderem, den Energieverbrauch der Beleuchtung von Quartierstrassen um bis zu 50 Prozent zu senken.
Die Beleuchtung sei in die Jahre gekommen und hätte ohnehin ersetzt werden müssen, wird Rolf Wolfensberger, Gemeinderat und Projektleiter der Gemeinde Auenstein, in einer AEW-Mitteilung zitiert. „Wir wollten eine zeitgemässe Beleuchtung, die Sicherheit bietet, der Natur und Tierwelt gerecht wird, aber auch unser Budget schont.“
Die neuen Leuchten werden sich für Auenstein rechnen, sagt Tobias Schaad. Sie hätten aber auch noch weitere Vorteile: „Die Leuchten haben flexible Dimmprofile und können auf die individuellen Bedürfnisse eingestellt werden“, fügt der Projektleiter der AEW Energie AG hinzu. „Zudem sind sie sehr instandhaltungsarm, benötigen keine präventive Auswechslung von Leuchtmitteln und können erst noch auf die bestehenden Kandelaber der Gemeinde übernommen werden.“ ce/stk