Venture Kick investiert in SmartHelio

26. Oktober 2020 11:26

Ecublens VD/Schlieren ZH - Das Cleantech-Start-up SmartHelio erhält 150'000 Franken von Venture Kick. Zusammen mit einer strategischen Investition durch die Alternative Bank Schweiz ermöglicht das SmartHelio die Optimierung seiner Sensoren für Solaranlagen.

XRnanotech gewinnt Preis für Röntgenoptiken

26. Oktober 2020 10:46

Villigen AG - Das erst in diesem Jahr gegründete Unternehmen XRnanotech hat den Förderpreis des Schweizer Inkubationszentrums BIC of CERN Technologies 2020 gewonnen. Seine neuartigen Röntgenoptiken erlauben einen tieferen Einblick in die Materie als je zuvor, so der CEO.

Meyer Burger und CSEM verlängern Zusammenarbeit

23. Oktober 2020 14:17

Thun BE - Das Technologieunternehmen Meyer Burger und das Forschungs- und Entwicklungszentrum CSEM in Neuenburg werden ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Gemeinsam arbeiten sie an Solarzellen und -modulen mit hohem Wirkungsgrad.

Holzwachstum braucht Wasserdruck

22. Oktober 2020 15:10

Birmensdorf ZH - Bäume können nur bei genügend hohem Wasserdruck in den Zellen frisches Holz bilden. Das hat eine sieben Jahre dauernde Studie der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft ergeben. Bisher galt allein Kohlenstoff als Wachstumstreiber.

ETH schafft Zentrum für Künstliche Intelligenz

20. Oktober 2020 10:44

Zürich - Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) eröffnet ein neues Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Dieses soll auch ein Brutkasten für Jungfirmen werden. Geschäftsführer ist Alexander Ilic, der frühere Länderchef von Magic Leap Schweiz.

Forscher entschlüsseln Fluchtmechanismus von Zellen

19. Oktober 2020 13:43

Basel - Eine internationale Gruppe von Forschenden unter Co-Leitung des in Basel ansässigen Departements für Biosysteme der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich hat herausgefunden, wie Zellen Engpässen entkommen. Ihre Forschungen könnten zur Verbesserung von Immuntherapien genutzt werden.

Forschende beschleunigen PET-Abbau durch Enzym

14. Oktober 2020 10:07

Winterthur - Ein erst vor wenigen Jahren entdecktes Enzym ist in der Lage, PET abzubauen. Ein Forscherteam der ZHAW arbeitet daran, dieses Enzym produktiver zu machen. Dafür nutzt es die 2018 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnete Methode der gerichteten Evolution.

Mikrokügelchen verdoppeln Lichtfrequenz

13. Oktober 2020 10:09

Zürich - Forschende der ETH haben eine Methode gefunden, mit der sich die Frequenz von Licht breitbandig und effizient verdoppeln lässt. Dafür setzen sie ungeordnete Nanokristalle ein. Das könnte künftig neue Lasertechnologien und neuartige Bildschirme ermöglichen.

Pauchard wird neuer Chef des CSEM

12. Oktober 2020 15:11

Neuenburg - Alexandre Pauchard wird neuer Generaldirektor des Forschungs- und Entwicklungszentrums CSEM. Er tritt die Nachfolge von Mario El-Khoury an, der die Institution seit 2009 geleitet hat.

Universität St.Gallen ermittelt Einkaufsmodell der Zukunft

12. Oktober 2020 14:40

St.Gallen/Schlieren ZH - Forschende der Universität St.Gallen haben die Beliebtheit des kontaktlosen Einkaufens untersucht. Das hat mit Online-Shopping schon vor der Corona-Pandemie begonnen. Beliebteste Form ist demnach der voll automatisierte Selbstservice-Laden.

HSG weiht School of Computer Science ein

09. Oktober 2020 10:25

St.Gallen - Die Universität St.Gallen (HSG) hat ihre neue School of Computer Science gegründet und nun auch offiziell eingeweiht. In der neuen Schule sollen Zukunftstechnologien und Innovationen der Informatik entwickelt werden.

Vulkane beeinflussen Klima und Geschichte

08. Oktober 2020 13:41

Birmensdorf ZH - Vulkanausbrüche haben die Temperaturschwankungen auf der Erde stärker beeinflusst als bisher angenommen. Das zeigt eine Studie mit Beteiligung der Eidgenössischen Forschungsanstalt WSL über die letzten zweitausend Jahre.

Aus Treibhausgasen entsteht nachhaltiger Treibstoff

08. Oktober 2020 10:55

Zürich - Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich haben einen Katalysator für nachhaltigeres Synthesegas entwickelt. Er wandelt klimaschädliches CO2 und Methan in Wasserstoff und Kohlenmonoxid um. Daraus könnten künftig klimafreundlichere Treib- und Kunststoffe hergestellt werden.

Zu viel Digitalisierung macht Arbeitende unzufrieden

07. Oktober 2020 15:01

Luzern/Zürich - Der neue Schweizer HR-Barometer befasst sich mit zwei Entwicklungen: Digitalisierung und Alterung der Gesellschaft. Je höher der Digitalisierungsgrad des Unternehmens ist, desto geringer ist die Arbeitszufriedenheit.

Architekturstudentinnen schaffen es in die Vorauswahl

06. Oktober 2020 11:28

Vaduz - Nina Beck und Natalia Podejko von der Universität Liechtenstein haben es in die Vorauswahl des Young Talents Architecture Awards geschafft. Die Abgängerinnen des Masterstudiengangs Architektur mussten sich unter 382 Projekten behaupten. Das Werk von Natalia Podejko gehört zu den besten zwölf.

Neuer EU-Forschungsraum soll mehr Wissenstransfer bringen

01. Oktober 2020 15:05

Brüssel - Die EU erneuert ihren im Jahr 2000 lancierten Forschungsraum. Sie will Forschung und Wirtschaft besser verbinden. Ein fester Teil der Forschungsmittel soll grenzüberschreitend eingesetzt werden. Drittstaaten können sich mit dem Forschungsraum assoziieren.

ETH-Forschende kommen künstlichen Zellen näher

01. Oktober 2020 12:32

Zürich - Forschende der ETH Zürich haben die Mechanismen identifiziert, durch die Zellen ihre so unterschiedlichen Formen ausbilden. Ihre Erkenntnisse tragen dazu bei, bessere Modellsysteme, künstliche Zellen oder winzige Roboter aus weichen Materialien zu entwickeln.

PSI testet ultraschnelle Tumor-Bestrahlung

01. Oktober 2020 10:48

Villigen AG - Forschende am Zentrum für Protonentherapie des Paul Scherrer Instituts (PSI) testen eine ultrakurze und hochdosierte Bestrahlung mit Protonen. Sie könnte die Therapie von Krebs revolutionieren und den Patienten viele Wochen der Behandlung ersparen.

Tessiner haben die meisten Corona-Antikörper

29. September 2020 12:47

Lugano/Manno TI - Insgesamt 11 Prozent der Tessiner Bevölkerung waren bereits mit dem Coronavirus in Kontakt und haben Antikörper dagegen entwickelt. Es ist die landesweit höchste Zahl. Das zeigen erste Ergebnisse der Studie Corona Immunitas Ticino.

Hochschule Luzern untersucht Phänomen Sprachassistent

29. September 2020 11:11

Luzern - Luzerner Wissenschaftler wollen herausfinden, auf welche Weise Sprachassistenten wie Alexa, Siri und Google Home das Zusammenleben verändern. Denn obwohl sie in den Alltag vordringen, sind die individuellen und sozialen Folgen noch kaum erforscht. Für ihre Studie sucht die Hochschule Luzern noch Teilnehmer.

ETH Zürich führt Medizinbachelor regulär ein

28. September 2020 12:21

Zürich - Der Studiengang Medizinbachelor der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) hat sich nach Einschätzung von Verantwortlichen und Studierenden bewährt. Ab 2021 ist der Studiengang regulärer Bestandteil des Studienangebots an der ETH.

SLF erhält Albert Mountain Award

28. September 2020 11:10

Davos/Birmensdorf ZH - Das Davoser Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) hat einen von drei King Albert Awards erhalten. Es wird für sein Engagement in der Lawinenprävention ausgezeichnet.

Universität St.Gallen bleibt auf Platz 1

28. September 2020 10:25

St.Gallen - Das Studienprogramm Master in Strategy and International Management der Universität St.Gallen (HSG) ist von der „Financial Times“ zum weltweit besten Master-Programm in Wirtschaft gekürt worden. Die HSG holt sich diesen Sieg bereits zum zehnten Mal in Folge.

Forschung und Entwicklung

• Limmattaler Firmenwiki
  • Firmenwiki direkt
  • Handelskammer- und Arbeitgebervereinigung Winterthur HAW
  • NextGenerations-Firmenwiki
Wenn Sie nach festen Begriffen suchen wollen, die aus zwei oder mehreren Wörtern bestehen, dann geben Sie diese bitte in Anführungsstrichen an. Beispiel: "Limmatstadt AG".